Schachmuseum Löberitz

In mehreren Vitrinen werden einige schachhistorische Eindrücke über die Verbandstätigkeit vermittelt. Schwerpunkt ist vor allem die Tätigkeit des 1882 gegründeten Saale-Schachbundes im Kontext weiterer Schachbünde bzw. -verbände.

Der 1877 gegründete Deutsche Schachbund (DSB) wurde 1934 aufgelöst. Mit dem Kongress des nationalsozialistisch ausgerichteten Großdeutschen Schachbundes (GSB) übernahm 1933 diese Organisation die bisherigen Aufgaben des DSB. 1950 wurde der DSB wiedergegründet. In Ostdeutschland  gründete sich 1958 der Schachverband der DDR (DSV). Beide deutschen Verbände traten dem Internationalen Schachverband FIDE bei.
Der 1990 gegründete Landesschachverband Sachsen-Anhalt sieht sich der Traditionspflege des Saale-Schachbundes verpflichtet.

1. Saale-Schachbund

2. Großdeutscher Schachbund

3. Deutscher Schachbund

4. Schachverband der DDR

5. Landesschachverband Sachsen-Anhalt

6. Weltverband FIDE