Unter großem Medieninteresse wurde am Freitag, dem 1. Juni 2007 anlässlich der Feierlichkeiten zum 800 jährigen  Jubiläum der urkundlichen Ersterwähnung von Löberitz das Museum eröffnet.

Der Präsident des Landesschachverbandes Dr. Günter Reinemann zeichnete den Verein im Beisein des Präsidenten und Gründers der Lasker-Gesellschaft, Paul Werner Wagner, und der Löberitzer Ortsbürgermeisterin Heidemarie Funke, für die hervorragenden Leistungen bei der Entwicklung des Schachsports in Sachsen-Anhalt mit der Ehrenurkunde des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt aus. Gleichzeitig erhielt Konrad Reiß für die hervorragenden Leistungen bei der Entwicklung des Schachsports in Sachsen-Anhalt die Ehrennadel des Landesschachverbandes in Gold.

Pikanter Weise muss erwähnt werden, dass beide Ehrungen schon im vergangenen Jahr während der Feierlichkeiten zum 135jährigen Vereinsjubiläum vergeben wurden. Konrad Reiß wird damit mit großer Wahrscheinlichkeit auch zukünftig der einzige Schachsportler in Sachsen-Anhalt sein, der mit zwei goldenen Ehrennadeln bedacht wurde. Gleiches gilt auch für die SG mit der erhaltenen Ehrenurkunde. Auch eine Episode der Vereinsgeschichte.

Museumseröffnung nLSV-Präsident Dr. Günter Reinemann bei der Ehrung mit Konrad Reiß, Ortsbürgermeisterin Heidemarie Funke und Paul-Werner Wagner Eröffnungskonzert nGemeinsam wurde zu diesem Anlass das Löberitzer Heimatlied gesungen.

Das Löberitzer Heimatlied wurde 1993 durch Konrad Reiß komponiert und getextet.