Briefmarken Triptychon 1Das Briefmarkentriptychon (Teil 1)Die Briefmarkensammlung ist unter anderem in einem aufklappbaren Triptychons, ähnlich eines Flügelaltars, untergebracht. Hier soll vorrangig die weltumspannende Bedeutung der Schachbriefmarken gezeigt werden. Zur Sammlung gehören weiterhin mehrere Briefmarkenalben, Ersttagsbriefe,  Sonderstempel und Briefmarkenkataloge.

Die Schachbriefmarkensammlung von Konrad wurde im Frühjahr 2007 durch ► Benny BergerBenny Berger,  dem Vorsitzenden des „Philatelistenverein 1950 Zörbig e.V.“, nach philatelistischen Grundsätzen aufbereitet.

Benny Berger wurde 1981 geboren, schreibt seit seinem 15. Lebensjahr Gedichte und Prosa. Er ist ein glühender Verehrer und Interessent der Epoche und Personen um die Weimarer Klassik sowie der Stadt Weimar. Das Sammeln von Briefmarken bzw. die posthistorische und thematische Beschäftigung mit philatelistischen Belegen und deren Einrichtungen zur Annahme, Beförderung und Zustellung von Nachrichten  zwischen den Menschen erfolgt aktiv seit 1997 und organisiert innerhalb des Philatelistenverein 1950 Zörbig e.V. seit 1999.

Benny Berger ist seit August 2001, nachdem er dort in den ersten drei Jahren erfolgreich seine Ausbildung absolviert hatte, bei der Kommunalverwaltung der Stadt Zörbig beschäftigt.

Briefmarken- und Belegmaterial mit einem thematischen Bezug auf Schachexponte entstammt der Sammlung von Konrad Reiß. Sonstiges, insbesondere in dem Artikel über die Briefmarkenkunde, dargestellte philatelistische Material wurde der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz e.V. von Benny Berger für die Briefmarkenausstellung im Schachmuseum Löberitz zur freien Verfügung übergeben.

Briefmarke1Briefmarke mit Löberitz-MotivAus Anlass des 800. Jahrestages der urkundlichen Ersterwähnung von Löberitz  wurde von ihm eine Briefmarke des Unternehmens „Biber-Post“ mit einer
historischen Ansicht des Schulplatzes mit Kirche, Friedenseiche von 1866 und dem Schornstein der ehemaligen Brennerei herausgegeben.

Briefmarke2Briefmarke mit Motiv des Saale-SchachbundesNoch im gleichen Jahr, anlässlich des 125. Gründungsjubiläums des Saale-Schachbundes, das am Originalgründungsort in Zörbig begangen wurde, gab die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz gemeinsam mit dem Landesschachverband von Sachsen-Anhalt am 8. Oktober selbst eine 42–Cent Briefmarke mit einer Auflagenhöhe von 300 Exemplaren zu diesem bedeutenden Ereignis heraus.

Briefmarkentryptichon Teil 1

Briefmarkentryptichon Teil 2